Wordle


Bild erstellt mit https://wordart.com

Wordle ist ein Ratespiel, das 2021 von Josh Wardle im Internet veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde so populär, dass Anfang 2022 The New York Times Company Wordle für einen siebenstelligen Betrag kaufte.
Bei dem Spiel muss ein Wort aus fünf Buchstaben innerhalb von sechs Versuchen erraten werden.
Nach jedem Versuch, erhält der Spieler eine Rückmeldung, welche der Buchstaben sich richtiger Stelle (grün) befinden oder welche Buchstaben im Wort vorkommen, aber nicht an der korrekten Positon sind (orange). Alle anderen Buchstaben werden grau hinterlegt. Wordle soll in diesem Projekt implementiert werden. Die Animation zeigt einen möglichen Spielverlauf:

Im Folgenden soll eine mögliche Implementierung der Spielidee skizziert werden.

Notwendige Kenntnisse:

Für das Spiel benötigen wir zunächst eine Liste von möglichst vielen fünfstelligen deutschen Wörtern. Dabei sind auch Deklinationen und Konjugationen von Wörtern zulässig. Die folgende Datei enthält eine Liste von fünfstelligen Wörtern und kann einfach in ein Snap-Projekt importiert werden: wortliste.csv

Die importierte Datei ist in Snap! dann eine Liste von Listen. D.h. jedes Zeile der Datei ist wieder eine Liste.

Um also auf ein Wort zuzugreifen, müssen wir zunächst ein beliebiges Element der Liste entnehmen und davon wiederum das erste Element herausgreifen:

Zu Beginn des Spiel weisen wir dieses (geheime) Wort einer Variablen zu. Diese sollte als Skriptvariabel deklariert werden, um zu verhindern, dass sich ein Spieler einfach den Inhalt der Variable anzeigen lässt.

Bei jedem Spielzug müssen die fünf Buchstaben des eingegebenen Wortes bewertet werden. Das kann man mit Hilfe einer fünfelementigen Liste tun, für die wir für jeden Buchstaben einen Wert speichern:

Beim Start des Spiels und bei jedem neuen Rateversuch setzen wir dei Einträge auf den Wert 1:
. Für die Anzahl der Versuche benötige wir eine weitere Variable , deren Wert bei Spielbeginn entsprechend initialisiert wird.

Die folgenden Schritte werden nun so lange wiederholt, bis entweder sechs Mal geraten wurde oder die Bewertungsliste fünf mal die Zahl 3 aufweist:

Innerhalb der Wiederholung werden folgende Schritte hintereinander ausgeführt:

Zum Abschluss des Spiels kann auf dem Bildschirm bei Erraten (die Bewertungsliste enthält nur Dreien) eine Gratulation oder bei Nichterraten die Lösung angezeigt werden.

Eine Projektdatei mit den Kostümen für das Sprite sowie einer Wortliste (ca. 1800 Einträge) gibt es hier:
Programmfenster

Lehrkräfte können auf Anfrage die vollständige Projektdatei erhalten.

Die vorgestellte Lösung kann noch verbessert und ergänzt werden:

Obwohl die Spielidee von Wordle im Grunde nicht wirklich neu ist, hat Wordle in den letzten Jahren eine große Erfolgsgeschichte geschrieben. Dass sich aus einer einfachen Idee eine großes Interesse und gegebenenfalls auch ein lukratives Geschäftsmodell entwickelt, ist das Ziel vieler Entwickler und Startups, die zum Teil aber auch mit großem Startkapital von Investoren ausgestattet werden.

Weitere Informationen:

Recherchiere, welche Strategien es bei Wordle zum Erraten des Wortes gibt.