Listen

Variablen eignen sich um einzelne Werte oder Dinge abzuspeichern. Häufig hat man aber den Fall, dass man sich sehr viele, meist gleichartige Dinge merken möchte. Angenommen, ein Programm speichert jede Minute einmal die Temperatur. Dann würde man sehr viele Variablen benötigen. Außerdem wäre der Zugriff auf einen ganzen bestimmten Wert nur über den Namen der Variablen möglich.

In allen Programmiersprachen stehen dafür besondere Datenstrukturen zur Verfügung, also vorgegebenen Hilfsmittel, die es erlauben mehrere Informationen in einer Struktur zu speichern. In Snap! sind das so genannte Listen. Diese muss man sich wie ein Regal mit einzelnen durchnummerierten Fächern vorstellen, in denen Zahlen, Texte, Wahrheitswerte oder andere Dinge abgelegt werden. Meist werden aber Daten des gleichen Datentyps in einer Liste gespeichert. Nicht jedes Fach muss gefüllt sein. Die Nummerierung der Listenelemente beginnt in vielen Programmiersprachen mit 0, in Snap! aber hat das erste Listenelement die Nummer 1. Die Platznummer in der Liste nennt man auch Index.

Deklaration und Erzeugen von Listen

Die folgende Animation zeigt, wie man diese Liste in Snap! erstellt und einer Variablen zuweist, so dass man später wieder auf die Elemente der Liste zugreifen oder die Listeneinträge verändern kann.

Alle wichtigen Blöcke zu Listen befinden sich in der Kategorie Variablen. Das Symbol deutet an, dass an dieser Stelle eine Liste bzw. eine Variable, die eine Liste enthält eingesetzt werden muss.

Erzeuge wie gezeigt eine Liste mit Zahlen und weise sie der Variablen a zu.
Teste alle angegebenen Blöcke. Achte darauf, dass die Bausteine meist eine Liste benötigen.
Nutze die Hilfe (Rechtsklick), um mehr über die Funktionsweise der Blöcke zu erfahren.
Listen bieten bei der Programmierung die Möglichkeit, Daten (z. B. Zahlen, Texte, Sprites etc.) geordnet zu speichern. Die Anzahl der der gespeicherten Elemente kann sich dabei je nach Bedarf ändern. Listen werden deshalb als dynamische Datenstruktur bezeichnet.
Listen besitzen einen Bezeichner und werden in Snap! zunächst als Variable deklariert, der man anschließend eine leere Liste oder eine Liste mit Elementen zuweist. Jedes Element der Liste hat eine Nummer (Index).

Bei Snap! kann eine Liste Elemente unterschiedliche Datentypen enthalten.