Algorithmen

In diesem interaktiven Lehrgang geht es um die Lösung von Problemen mit Hilfe von Algorithmen. Kurz gesagt lernst du das Programmieren. Dazu benötigt man eine Programmiersprache.

Bekannte Programmiersprachen sind z. B. Java, Python, C# oder Javascript, die in textform für einem Computer erstellt werden. Dieser wandelt diesen Text in eine für den Prozessor des Computers verständliche Form um, der dann ausgeführt wird.


Image by Pexels from Pixabay

Wir verwenden in diesem Lehrgang keine Computersprache in Textform, sondern eine so genannte grafische (visuelle) oder blockbasierte Programmiersprache. Das hat den großen Vorteil, dass du dir nicht um die richtige Schreibweise und den korrekten Aufbau von Programierbefehlen Gedanken machen musst, sondern mit Hilfe von puzzleteilartigen grafischen Blöcken ein Computerprogramm erstellst.
Vielleicht hast du ja schon einmal mit einer solchen visuellen Programmiersprache in der Schule gearbeitet. Zum Beispiel beim Jugendwettbewerb Informatik, bei Code.org oder bei der Programmierung eines Mikrocontrollers im Wahlunterricht.

Der folgende Programmierkurs beschäftigt sich mit den Grundlagen von Algorithmen. Du erfährst, wie man mit Hilfe eines Computers Probleme lösen kann und welche grundlegenden Konzepte dabei hilfreich sind.
Die einzelnen Abschnitte des Kurese kannst du in der oberen Navigationsleiste auswählen. Innerhalb der Erklärungen findest du immer wieder interaktive Programmierfenster, in denen du direkt programmieren kannst. Außerdem sollst du verschiedene Übungsaufgaben bearbeiten. Ein Lösungsvorschlag findest du jeweils unter der Aufgabe. Versuche aber unbedingt zunächst, selbst eine Lösung zu finden.

Wichtige Informationen, die du dir merken solltest, werden ist einem gelb hervorgehobenen Kasten dargestellt:

Wichtige Informationen und Merksätze

Aufgaben findest du in einem roten Kasten:

Eine Aufgabe

Hilfreiche Tipps werden in einem blauen Kasten angezeigt.

Tipps und Hinweise

Bei Aufgaben und Projekten sind bestimmte Vorkenntnisse nötig. Diese werden in folgendem Kasten angeben.

An einigen Stellen des Lehrgangs gibt es für die Schnellen eine Idee, wie du ein Programm noch erweitern kannst. Allerdings gibt es dazu keine Lösung.

Ideen für selbstständige Ergänzungen

Quiz, Lückentexte und kleine Tests findest du in einm weißen Kasten.

Quiz und kleine Online-Tests

Hinweise und Informationen, wie Algorithmen und digitale Anwendungen Einfluss auf Individuum und Gesellschaft haben, findest du in folgenden Kästen.

Digitalisierung, Individuum und Gesellschaft

Nun aber viel Spaß und Erfolg beim Programmieren!

Jochen Schmitt