Übungen

Übung 1: Rette das Rehkitz!

Häufig kommt es bei Erntearbeiten zu schlimmen Unfällen mit Tieren, die sich im Feld verstecken und beim Nähern von landwirtschaftlichen Maschinen nicht fliehen. Mit Hilfe von Beobachtungsdrohnen können mittlerweile Felder vor der Ernte nach Tieren abgesucht werden.
Du sollst nun ein Programm zur automatischen Tiersuche programmieren. Das folende Programmierfenster zeigt in der Grafikausgabe ein Feld sowie die Drohne. Mit Hilfe der vorgegebenen Blöcke kannst du die Drohne in allen Richtungen fliegen lassen. Außerdem findest du einen Block, der eine bestimmte Zahl von Rehen im Feld versteckt.

Aufgabe a)

Erstelle zunächst ein Programm mit Hilfe von geschachtelten Wiederholungen, so dass die Drohne das gesamte Feld einmal abfliegt.

Aufgabe b)

Erweitere dein Programm, so dass beim Überflug über das Feld die Anzahl der versteckten Rehkitze bestimmt wird.
Tipp: Du benötigst eine Variable für eine Liste. Die horizontale und vertikale Position kannst du durch den Ort der Drohne ermitteln und beide Werte mit dem Block in der Liste speichern.

Aufgabe c)

Erweitere dein Programm, so dass in einer Liste die Position der Rehkitze gespeichert wird.

Übung 2: Werte aus Liste

Fred macht ein Praktikum bei einer Firma, die aus Sensoren Verkehrsdaten sammelt. Unter anderem werden in einer Liste jede Stunde die Anzahl der an einer Messstelle vorbei fahrenden Fahrzeuge eingetragen.

Aufgabe a)

Erstelle eine Funktion, mit der du die Summe aller Fahrzeuge ermitteln kann. Teste sie und überprüfe, ob sie mit dem Wert 60900 übereinstimmt.

Aufgabe b)

Bestimme die Anzahl der Fahrzeugzahlen in der Liste die zwischen 10 und einschließlich 30 liegen.

Aufgabe c)

Erstelle ein geeignetes Programm, mit der du die Zahl der meisten vorbeifahrenden Fahrzeuge in einer Stunde ermittelst.
Bestimme auch die Stelle in der Liste und speichere sie in einer Variablen.

Aufgabe d)

Erstelle ein geeignetes Programm, mit du in einer neuen Liste alle Zahlen speicherst, die mindestens 200 sind.
Tipp: Deklariere zunächst eine Variable für die Ausgageliste und weise ihr eine leere Liste zu.