Mit Hilfe der vorgestellten Technik im Projekt Internet können unkompliziert einfache Daten wie Sensor- oder Steuerinformationen in Textform zwischen elektronischen Geräten übertragen werden. Das werden wir im Folgenden anwenden.
Bild von Sabine Kroschel auf Pixabay
Als Smart Home werden Gebäude bezeichnet, die über vernetzte und fernsteuerbare Geräte und Sensoren verfügen. So lassen sich zum Beispiel Heizung, Beleuchtung, Sonnenschutz über eine App am Smartphone aus der Ferne steuern.
In diesem Projekt soll ein solches virtuelles Smart Home erstellt werden. Dazu wird als Beispiel die Steuerung einer Lampe vorgestellt, die als Grundlage für weitere Ideen dienen kann.
Notwendige Kenntnisse:
Zunächst erstellen unser virtuelles Haus. Wir zeichen dazu als Hintergrund der Bühne
ein einfaches leeres Haus zeichnen. Den rechten Teil der Bühne nutzen wir für die App.
Zunächst hinterlegen wir ein Skript für den Hintergrund, so dass beim Anklicken der grünen Fahne
eine Verbindung mit dem Server hergestellt wird
und alle Nachrichten abonniert werden, die zum Thema haus1 gehören. Das Thema
kannst du später noch ändern, damit dein Haus nicht von anderen unberechtigt ferngesteuert wird.
Für die Lampe verwenden wir ein Sprite, das zwei verschieden Kostüme (Aussehen) besitzt:
Das Kostüm soll sich ändern wenn die Nachricht lampeOG_ein bzw. lampeOG_aus innerhalb
des Snap-Projekts empfangen wird:
Für die App im rechten Teil des Bildschirms verwenden wir für den Schalter ein Sprite mit rechteckiger
Grafik, das zwei Kostüme besitzt:
Der Schalter besitzt eine lokale Variable
, die
als Wahrheitswert speichert, ob der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist. Beim Anklicken
des Schalters, also des Sprites, wird je nach momentanen Zustand der Variable das Kostüm gewechselt
und der Wert der Variable geändert. Außerdem wird an den MQTT-Server eine Nachricht mit dem Thema
haus1 gesendet:
Das besondere an dieser Steuerung ist, dass der Befehlt zum Ein- und
Ausschalten der Lampe zunächst an einen Server im Internet und von dort
wieder zurück an das Programm geschickt wird.
Das bedeutet, dass die Lampe von jedem internetfähigen Gerät bedient werden kann.
Du kannst das Probieren, indem du das Projekt abspeicherst oder exportierst und von einem anderen Computer oder zweiten Browser startest. Alternativ kannst du das auch einfach mit einer zweiten Person testen oder du verwendest dein Smartphone.
Dazu vereinfachen wir die Darstellung noch etwas und entfernen das Haus. Das Programm besitzt als Hintergrund nur noch das Smartphone und ein Sprite für den Schalter. Beim Starten des Programm wird eine Verbindung mit dem Server hergestellt. Mehr ist nicht zu tun.