Chatprogramm

Als Anwendung zum Informationsaustausch über das Internet werden wir ein kleines Chatprogramm umsetzen. Die folgende Animation zeigt ein mögliches fertiges Programm.

Notwendige Kenntnisse:

Das gesamte Programm kann mit zwei Sprites realisert werden, die unsichtbar sein können. Beim Programmstart fragt das erste Sprite zunächst nach dem Nickname und dem Chatkanal (Thema bzw. Topic des Servers) und speichert diese Information in zwei Variablen.
Anschließend stellt das Sprite eine Verbindung mit derm Server her und abonniert alle Nachrichten zum Thema (Chatkanal), so dass bei Empfang eine Nachricht an alle Sprites geschickt wird .

In einer unendlichen Wiederholung fragt das Sprite dann immer nach einer Nachricht und sendet diese mit dem vorangestellten Nickname (hier hilft der Block ) an den Server .

Zur Verwaltung der Nachrichten kann man eine Liste mit einer globalen Variable wählen. Jede ankommende Nachricht ist dabei ein Element der Liste.

Das zweite Sprite startet sein Programm, wenn eine beliebige Nachricht empfangen wird:
In der Liste wird die neue Nachricht hinzugefügt.
Anschließend löscht das zweite Sprite das Grafikfenster und stellt z. B. die letzten zwölf Nachrichten der Liste mit Hilfe des Blocks untereinander dar. Dazu muss die Liste geeignet durchlaufen werden.

Das gezeigte Chatprogramm benötigt nur

Zum Testen kann man zwei Browserfenster verwenden. Richtig Spaß macht es natürlich mit mehreren Personen an verschiedenen Computern.

Für das einfache Chatprogramm sind einige Erweiterungen denkbar. Zum Beispiel könnte in einer zweiten Liste die Namen aller Teilnehmer gespeichert sein. Statt einer eindimensionalen Listen, in der nur die Chatnachrichten gespeichert sind, wäre es sinnvoller jede Nachricht mit den zugehörigen Informationen (Absender, Zeitpunkt, Nachricht) als Liste zu speichern. Zum Trennen von Text in eine Liste bzw. zum Zusammenfügen von Listenelementen zu einem Text helfen die Blöcke und .
Du kannst das Chatprogramm auch mit einer Sprachausgabe für neue Nachrichten versehen.
Den notwendigen Block für dein Projekt findest du in dieser Datei. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Link und speichere ihn auf deinem Rechner
Importiere ihn anschließend in dein Projekt.

Das folgende Fenster zeigt, wie du den Block verwenden kannst:

Chatprogramm und Messenger haben dir Kommunikation zwischen Menschen in den letzten Jahren nachhaltig beeinflusst. Texte, Audio-, Bild- und Videodateien zu versenden, ist dabei mit Smartphones sehr einfach und wird bereits von Kindern genutzt.

Dabei gibt es aber auch viele Schattenseite dieser Werkzugen, nicht nur bei den jüngeren Benutzern:
So werden häufig die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt, anonyme Hassnachrichten versendet und zum Teil durch automatisierte Chatroboter die Meinungsbildung beeinflusst.
Außerdem nimmt bie vielen Menschen die Nutzung häufig sehr viel Tageszeit in Anspruch.

Vergleiche deine Zeit, die du für die Nutzung von Chat- und Messengerprogrammen verwendest mit der durchschnittlichen Nutzungszeit in deiner Altersgruppe.
Erläutere die beabsichtigte Wirkung des Netzwerkdurchsuchungsgesetzes. Erkläre, warum dies in der der Gesellschaft auch kritisch diskutiert wird.
Erkläre den Begriff Social Bot. Eläutere die grundlegende Funktionsweise von Social Bots und ihre mögliche Wirkung für Individuum und Gesellschaft.