Als Anwendung zum Informationsaustausch über das Internet werden wir ein kleines Chatprogramm umsetzen. Die folgende Animation zeigt ein mögliches fertiges Programm.
Notwendige Kenntnisse:
Das gesamte Programm kann mit zwei Sprites realisert werden, die unsichtbar
sein können.
Beim Programmstart
fragt das erste Sprite zunächst nach dem Nickname und dem Chatkanal (Thema bzw. Topic des Servers)
und speichert
diese Information
in zwei Variablen.
Anschließend stellt das Sprite eine Verbindung mit derm Server her
und abonniert alle Nachrichten zum Thema (Chatkanal), so dass bei Empfang eine Nachricht
an alle Sprites geschickt wird
.
In einer unendlichen Wiederholung fragt das Sprite dann immer nach einer Nachricht und sendet diese mit dem vorangestellten Nickname (hier hilft der Block ) an den Server .
Zur Verwaltung der Nachrichten kann man eine Liste mit einer globalen Variable wählen. Jede ankommende Nachricht ist dabei ein Element der Liste.
Das zweite Sprite startet sein Programm, wenn eine beliebige Nachricht empfangen wird:
In der Liste wird die neue Nachricht hinzugefügt.
Anschließend löscht das zweite Sprite das Grafikfenster und stellt z. B. die letzten zwölf
Nachrichten der Liste mit Hilfe des Blocks
untereinander dar. Dazu muss die Liste geeignet durchlaufen werden.
Das gezeigte Chatprogramm benötigt nur
Zum Testen kann man zwei Browserfenster verwenden. Richtig Spaß macht es natürlich mit mehreren Personen an verschiedenen Computern.
Chatprogramm und Messenger haben dir Kommunikation zwischen Menschen in den letzten Jahren nachhaltig beeinflusst. Texte, Audio-, Bild- und Videodateien zu versenden, ist dabei mit Smartphones sehr einfach und wird bereits von Kindern genutzt.
Dabei gibt es aber auch viele Schattenseite dieser Werkzugen, nicht nur bei den jüngeren Benutzern:
So werden häufig die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt, anonyme Hassnachrichten
versendet und zum Teil durch automatisierte Chatroboter die Meinungsbildung beeinflusst.
Außerdem nimmt bie vielen Menschen die Nutzung häufig sehr viel Tageszeit in Anspruch.