Attention-Tracking


Image by Tschneidr from commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Bei der Gestaltung von Internetseiten, Werbeplakaten oder sonstigen grafischen Darstellungen interessiert häufig, wie diese wahrgenommen werden. Man möchte z. B. wissen, welche Bildbereiche als erstes angeschaut werden und wie lange eine Person diese betrachtet. Attention-Tracking ist ein Verfahren zur Aufmerksamkeitsmessung mit Hilfe eines Computers. Dabei wird zunächst eine Person instruiert, mit der Computermaus auf gerade betrachtete Bildteile zu klicken. Die Mausbewegungen und -klicks werden dabei aufgezeichnet und können später analysiert und zum Beispiel als Heatmap (siehe Bild oben) visualisiert werden.
Das Grundprinzip der Idee soll in diesem Projekt umgesetzt werden.

Notwendige Kenntnisse:

Wir starten mit einem Projekt, dass als Hintergrund (Bühne) ein Bild enthält. Die Mausposition soll bei gedrückter Maustaste alle 0,1 Sekunden in einer Liste gespeichert werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder verwendet man zwei getrennte Listen für die x- und y-Position:

Oder man speichert jeweils die beiden Koordinaten als zweielementige Liste.

Zum Nachvollziehen der Mausbewegung zeichen wir für das Sprite einen kleine roten Kreis.
Beim Drücken der Taste p werden alle Elemente der Postitionsliste durchlaufen und an jeder Stelle der rote Kreis als Stempelbild hinterlassen. Um den Weg der Mausbewegung sichtbar zu machen wird außerdem die Stiftfunktion verwendet. Je nach Wahl der Listen für die Mausposition ergeben sich die beiden Skripte:

Zweielementige Listen zur Speicherung der beiden Koordinaten:

Zweielementige Listen zur Speicherung der beiden Koordinaten:

Das folgende Programmfenster zeigt die Anwendung mit einer mehrdimensionalen Liste:
Mit Drücken der Leertaste wird eine neue Aufnahme gestartet. Der Benutzer muss dann mit der Maus die Stelle des Bildes wählen, die er gerade betrachtet und dabei die Maustaste gedrückt halten.
Die Aufnahme wird durch Drücken der Taste s gestoppt und durch Drücken der Taste a abgespielt.
Mit der Taste n kann ein anderes Hintergrundbild ausgewählt werden.

Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
unaufgeräumtes Zimmer: Bild von levelord auf Pixabay
Fussball: Bild von Phillip Kofler auf Pixabay

Beim Nachverfolgung der Blickbewegung ist noch nicht erkennbar, wie lange eine Person einen Bildbereich beobachtet. Es wäre zum Beispiel möglich, dass der Radius des roten Kreises wächst, wenn die Maus an einer Stelle verbleibt. Oder wie bei einer Heatmap könnte sich dabei auch noch die Farbe ändern.
Die folgende Animation zeigt eine mögliche Erweiterung:

Werbung und Verkauf im Internet ist für viele Unternehmen ein essentieller Bestandteil Ihres Geschäftes. Dabei ist es entscheidend die richtigen Zielgruppen zu erreichen und Kunden passende Angebote zu machen. Die Analyse des Nutzerverhaltens hift dabei. Gleichzeitig beeinflusst es aber auch die persönliche Entscheidung einzelner Personen. So werden Kunden häufig Produkte (Artikel, Serien, Videoclips) zum Kauf vorgeschlagen, die ein Algorithmus errechnet hat.

Weitere Informationen:

Welche Vor- und Nachteile besitzt das vorgestellte Verfahren des Attention Trackings gegenüber dem sogenannten Eye-Tracking-Verfahren?
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