Sequenz

Bevor unser Mähroboter loslegen kann, schauen wir uns ein paar grundlegende Anweisungen für ein grafisches Objekt (Sprite) an.
Wichtig sind im Folgenden die Blöcke der Kategorie und

Jedes Objekt kann sich auf dem Grafikfenster vorwärts bewegen und sich drehen. Die Schrittlänge und der Drehwinkel können in den einzelnen Blöcken angegeben werden. Außerdem kann ein Objekt auch zeichen. Du musst dir das so vorstellen, dass das Sprite beim Bewegen einen Stift auf dem Boden absetzt mitführt und damit eine Spur hinterlässt. Die Dicke und Farbe des Stifts kann dabei frei gewählt werden.

Erstelle im folgenden Fenster ein Programm, so dass das Sprite das "Haus vom Nikolaus" zeichnet. Bei der Wahl der richtigen Längen und Winkel hilft dir die Skizze.
Falls der Pfeil außerhalb des sichtbaren Bereichs sein sollte, kannst du ihn durch Anklicken des Blocks oder durch Rechtsklick auf das Objektsymbol unter dem Grafikbereich wieder herholen.

Wenn du deinem Programm die folgenden Blöcke voranstellst, startet es immer von der gleichen Position auf einem leeren Zeichenfenster.

Eine Hintereinanderreihung von einzelnen Befehlen (Blöcken) nennt man Sequenz.

Jetzt aber zu unserem Mähroboter. Das folgende Programmierfenster zeigt unseren virtuellen Garten. Der hellgrüne Hintergrund soll dabei einen frisch gemähten Rasen symbolisieren. Durch Anklicken des Bausteins werden neue Grashalme durch dunkelgrüne Flecken dargestellt.

Wir stellen das Mähen so dar, dass der Roboter eine Spur mit einer Stiftdicke von 22 und der hellgrünen Hintergrundfarbe zeichnet.

Erstelle im folgenden Fenster eine Sequenz von Anweisungen, so dass der Mähroboter drei waagrechte Reihen untereinander mit einer Länge von jeweils 300 Schritten mäht.
Mögliche Lösung: