Methoden sind Fähigkeiten, die allee Objekte der Klasse besitzen. Im Klassendiagramm werden sie unterhalb
der Attribute nach einem Trennstrich aufgeführt.
Nach dem Namen der Methode folgt ein rundes Klammerpaar.
Eine Methode kann beim Aufruf eine Rückgabe haben oder nicht. Bei der Deklaration von Methoden muss
dies durch die Angabe des zugehörigen Datentyps der Rückgabe angegeben werden. Einer Methode, die keine
Rückgabe liefert wird das Schlüsselwort void
vorangestellt.
Methoden können beim Aufruf Werte mit übergeben werden. Diese nennt man Parameter. Innerhalb des runden
Klammerpaares steht in der Methodendeklaration dann der Datentyp und der Name des Parameters.
Bei der zugehörigen Implementierung der Methode kann dann auf den Wert des Parameters
zugegriffen werden:
void erhoeheX(int x){
x=x+dx;
}
Eine vollständige mögliche Implementierung der ogigen Klasse sieht so aus:
Implementiere zum Klassendiagramm die zugehörige Klasse. Erzeuge zwei Objekte, speichere sie in den
Variablen a1
und a2
und setze ihre Attributwerte wie auf den Objektkarten angegeben.