In der Programmierung gibt es häufig den Fall, dass eine Anweisung nur in manchen Fällen ausgeführt werden soll, wenn z. B. eine besondere Situation oder
Bedingung vorliegt. Dafür gibt es die bedingte Anweisung:
if(Bedingung){
// Anweisungen, falls die Bedingung zutrifft
}else{
// Anweisungen, falls die Bedingung
}
Programmfenster zeigt verschiedene Beispiele.
if(Bedingung){
// Anweisungen, falls die Bedingung zutrifft
}else{
// Anweisungen, falls die Bedingung nicht erfüllt ist.
}
Bedingungen sind Aussagen, die entweder wahr oder falsch sind, also den Wahrheitswert true
oder false
besitzen. Solche Ausdrücke verwenden meist einen Operator,
der zwei Terme vergleicht. Folgende Operatoren kannst du bei Bedingungen verwenden:
Operator | Symbol | Beispiel | Bemerkung | |
Vergleiche | größer | > |
a > 12 |
liefert true, wenn a größer als 12 ist |
kleiner | < |
b < 1.34 |
liefert true, wenn b kleiner als 1.34 ist | |
größer gleich | >= |
c >= -5 |
liefert true, wenn c größer oder gleich -5 ist | |
kleiner gleich | <= |
f <= g |
liefert true, wenn der Wert von f kleiner oder gleich dem Wert der Variablen g ist | |
Veknüpfungen logischer Aussagen |
gleich | == |
a == 100 Wichtig: doppeltes Gleichheitszeichen! |
liefert true, wenn a gleich 100 ist |
ungleich | != |
x1 != x2 |
liefert true, wenn x1 nicht den Wert von x2 besitzt | |
Und | && |
(x > 100) && (y > 200) |
liefert true, wenn x kleiner als 100 und gleichzeitig y größer als 200 ist | |
Oder | || |
(x < 0) || (x > 100) |
liefert true, wenn x kleiner als 0 oder x größer als 100 ist | |
Nicht | ! |
!(a>12) |
liefert true, wenn a nicht größer als 12 (also kleiner gleich 12) ist |