Bedingte Anweisung

In der Programmierung gibt es häufig den Fall, dass eine Anweisung nur in manchen Fällen ausgeführt werden soll, wenn z. B. eine besondere Situation oder Bedingung vorliegt. Dafür gibt es die bedingte Anweisung:
if(Bedingung){
  // Anweisungen, falls die Bedingung zutrifft
}else{
  // Anweisungen, falls die Bedingung nicht erfüllt ist.
}

Programmfenster zeigt verschiedene Beispiele.

Führe die Programme aus und analysiere das Verhalten.
Anweisungen, die nur unter einer bestimmten Bedingung ausgeführt werden sollen, nennt man bedingte Anweisungen:.
if(Bedingung){
  // Anweisungen, falls die Bedingung zutrifft
}else{
  // Anweisungen, falls die Bedingung nicht erfüllt ist.
}

Logische Operatoren

Bedingungen sind Aussagen, die entweder wahr oder falsch sind, also den Wahrheitswert true oder false besitzen. Solche Ausdrücke verwenden meist einen Operator, der zwei Terme vergleicht. Folgende Operatoren kannst du bei Bedingungen verwenden:

Operator Symbol Beispiel Bemerkung
Vergleiche größer > a > 12 liefert true, wenn a größer als 12 ist
kleiner < b < 1.34 liefert true, wenn b kleiner als 1.34 ist
größer gleich >= c >= -5 liefert true, wenn c größer oder gleich -5 ist
kleiner gleich <= f <= g liefert true, wenn der Wert von f kleiner oder gleich dem Wert der Variablen g ist
Veknüpfungen
logischer Aussagen
gleich == a == 100
Wichtig: doppeltes Gleichheitszeichen!
liefert true, wenn a gleich 100 ist
ungleich != x1 != x2 liefert true, wenn x1 nicht den Wert von x2 besitzt
Und && (x > 100) && (y > 200) liefert true, wenn x kleiner als 100 und gleichzeitig y größer als 200 ist
Oder || (x < 0) || (x > 100) liefert true, wenn x kleiner als 0 oder x größer als 100 ist
Nicht ! !(a>12) liefert true, wenn a nicht größer als 12 (also kleiner gleich 12) ist
Überlege dir bei den beiden Übungen, welche Wahrheitswerte auf der Konsole ausgegeben werden und überprüfe deine Vermutung, indem du die Programme schrittweise ausführst.