Ein- und Ausgabe

Der Wert von Variablen kann während des Programmablaufs im Tab Variablen kontrolliert werden. Eine andere Möglichkeit ist die Ausgabe auf der Konsole. Als Konsole bezeichnet man ein Fenster, das einfache Texteingaben und Ausgaben ermöglicht.

Mit dem Befehl print("Hallo"); und kann man dort Text oder den Inhalt von Variablen ausgeben.
Die ganz ähnliche Anweisung println("Ciao"); erzeugt nach dem Text einen Zeilenumbruch.

Umgekehrt ermöglichen die folgende Befehle Informationen über die Tastatur einzugeben und zum Beispiel einer Variable zuzuweisen.

In den runden Klammern kann ein Hinweistext für den Benutzer angegeben werden, der vor der Eingabe erscheint.

Art der eigegebenen Daten Anweisung mit Deklaration und Wertzuweisung einer Variablen
Eingabe einer Ganzzahl int a=Input.readInt("Eingabe: ");
Eingabe eines Dezimalzahl double b=Input.readDouble("Eingabe: ");
Eingabe eines einzelnen Zeichens char c=Input.readChar("Eingabe: ");
Eingabe eines Textes String s=Input.readString("Eingabe: ");
Eingabe eines Wahrheitswertes Input.readBoolean("Eingabe: ");
Klicke auf Führe das Programm aus und analysiere das Verhalten.
Mit dem Befehl println(); und print(); kann Text (mit und ohne Zeilenumbruch) in der Konsole ausgegeben werden.
Die Anweisung Input.readDatentyp("Meldungstext"); ermöglicht die Eingabe und Weiterverarbeitung von Informationen eines bestimmten, anzugebenden Datentyps.