In diesem Projekt wollen wir ein interaktives Multiplayer-Spiel programmieren.
Mit Hilfe von Tasten wird ein Raumschiff durch entgegenkommenden Weltraumschrott gesteuert.
Kollidiert ein Raumschiff fünfmal mit Hindernissen oder stößt es an der oberen bzw. unteren Begrenzung
an, so verliert der Spieler.
Mit zunehmender Spieldauer erhöht sich die Anzahl der entgegenkommenden Müllteile.
Die Implementierung umfasst lediglich 99 Codezeilen und benötigt zwei Klassen.
Der Spielablauf wird klassenlos durch einen einfachen Algorithmus realisiert.
Die folgende Animation zeigt den Spielverlauf mit zwei Spielern.
Um das Spiel zu programmieren, solltest du bereits einige Kenntnisse von der Programmierung in Java besitzen.
Innerhalb des folgenden Lehrgangs werden immer wieder interaktive Programmierfenster erscheinen,
in denen du direkt Quelltext eintippen kannst. Im weiteren Verlauf werden diese
Programmierfenster dann schon den bis zu dieser Stelle notwendigen Code enthalten.
Viel sinnvoller ist es aber, wenn du von Grund auf das Spiel in einem leeren Fenster programmierst
und dein eigenes Programm Stück für Stück ergänzt. Den Bearbeitungsstand kannst du jederzeit
speichern und wieder laden.
Zum leeren Programmierfenster in einem neuen Tab.
Du kannst dann zwischen deinem Programmierfenster und dem Lehrgang auf den verschiedenen Tabs des Browsers wechseln.
Jetzt aber viel Spaß und Erfolg bei der Programmierung von Spacejunk!